Johannes Kepler• Weltharmonik acquis edition
acquis edition
Max Caspar (1880-1956) Wenn man sich für die Wilhelm-von-Humboldtsche Idee einer übergreifenden Universalbildung interessiert, gibt es keinen besseren Protagonisten als Max Caspar. Kepler hatte bereits die Forderung der gemeinsamen Idee von Wissenschaft und Kunst definiert; Caspar war eine Wiedergeburt dieses Ideals. Um die Grenzen zwischen Wissenschaft, Kunst und Religion ein für allemal abbauen zu können, sah Kepler ein Bild der bekannten Welt und fügte als tiefgläubiger Christ Religion noch in sein individuelles Verständnis des Kosmos ein. Für Caspar war es selbstverständlich, fünf Sprachen zu sprechen (deutsch, lateinisch, griechisch, englisch, französisch). Uns verständlich zu machen, dass Mathematik und Musik eines sind, bringt uns die Struktur einer keplerschen Welt näher. Niemand hat dafür mehr tun können als Max Caspar.

 

æ

Acquis Edition Eckart Rahn Potsdamer Platz 1 10785 Berlin Fernsprecher +49 30 3464 95050 Faksimile +49 30 8187 8866 rahn@acquis-edition.de